Brennerei

Die Brennerei

Unser Verein besitzt eine sogenannte Obstabfindungsbrennerei, d.h. die Brennerei steht während des Herstellungsprozesses nicht unter zollamtlichem Verschluss. Hier kann jedes Mitglied sein Obst aus eigenem Anbau (Der Zukauf ist lt. Gesetz nicht erlaubt) zu feinen Obstbränden verarbeiten lassen.

Pro Mitglied und Jahr ist die Herstellung von max. 50l reinem Alkohol erlaubt. Unsere neue Hochleistungs-Wasserbad-Brennerei hat eine Brennblase mit Verstärker, deshalb kann die Maische in einem Arbeitsgang (Brand) zu hochwertigem Obstbrand verarbeitet werden.

„Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden der Welt sind die, aus denen man trinkt.“
Joachim Ringelnatz

Und wenn dann auch noch ein guter Tropfen das Glas füllt, ist die Freude vollkommen.

„A Höchstädter Schnäpsla“

Im Frühjahr 2000 haben wir unter dem Namen „A Höchstädter Schnäpsla“ erstmals verschiedene Sorten von selbst herstellten Obstbränden und Likören abgefüllt und bieten diese zum Verkauf an.

Ausschließlich reifes Obst ernten wir und füllen es in unsere Gärfässer. Nach Abschluss der Gärung (der Fruchtzucker verwandelt sich dabei in Alkohol, die freigesetzte Kohlensäure entweicht) füllen wir die so entstandene Maische in unsere kupferne Brennblase und erhitzen sie über dem Wasserbad.

Zunächst verdampfen die hochgradig flüchtigen Stoffe und werden gesondert abgetrennt (Vorlauf). Nur die anschließend aufsteigenden Alkoholdämpfe – das so genannte „Herzstück“ – mit seinen feinen ätherischen Ölen und aromaintensiven Bukettstoffen sammeln wir und füllen diese für Sie in Flaschen ab.

Es ist das Können des Brennmeisters, die Temperatur und Geschwindigkeit exakt zu überwachen und dabei die einzelnen Fraktionen (Vorlauf, Feinbrand, Nachlauf) sauber zu trennen.

Diesem Können verdanken wir unsere harmonischen, sortentypischen Brände. Genießen Sie, unsere mit Liebe und größter Sorgfalt hergestellten „geistigen Kreationen“, alleine oder auch in guter Gesellschaft. Sie werden überrascht sein von der Güte und dem Charakter jedes einzelnen Tropfens.

Unser Angebot

Mit unserem „A Höchstädter Schnäpsla“ bieten wir Ihnen die Obstbrände und Liköre in sehr schönen in 0,1l / 0,35l und 0,5l Flaschen an. Die Obstbrände haben wir größtenteils auch in 0,7l und 1,0l Flaschen vorrätig. Unsere exklusiven Tropfen eignen sich hervorragend als besonderes Geschenk oder zum eigenen Genuss. Alle Brände und Liköre können Sie bei uns gerne probieren!

Derzeit haben wir folgende Sorten für Sie im Angebot:

Obstbrände: Apfel-Quitten-Brand, Birnenbrand, Birnenbrand mit Honig, Kirschwasser, Quittenbrand, Walnussgeist, Zwetschgenwasser

Liköre: Apfellikör,  Himbeerlikör, Kirschlikör, Kräuterlikör (halbbitter), Pflaumenlikör, Schlehenlikör