Vereinsgeschichte

Der Gründungsgrund am 17. Juli 1881 und das erste Ziel waren, die durch Frosteinwirkung sehr stark reduzierten Obstbaumbestände wieder zu erhöhen. Zur Anzucht und Veredelung von Bäumen stellte damals die Stadt ein Grundstück unentgeltlich zur Verfügung. Auch ein Baumwart, der vorher einen Fachkurs in Bamberg besuchen musste, konnte bald eingesetzt werden. Durch die intensive Arbeit des Vereins wurde der Obstbaumbestand in kurzer Zeit erheblich vermehrt.

Historische Urkunde

1899 und 1901 nahm der Verein bereits an Obstausstellungen in Bamberg und Augsburg teil. Davon zeugen heute noch vorhandene Ehrenurkunden. 1913 kaufte der Verein eine Obstdörre, welche in den Jahren des 1. Weltkrieges von großem Nutzen für die Bevölkerung war. Im Jahr 1925 nahm der Verein mit einem Festwagen am Landwirtschaftsfest teil.

In den Kriegs- und Nachkriegsjahren 1939 bis 1947 kam das Vereinsleben zum Erliegen, erst durch die Notzeit und den Flüchtlingsstrom wurde der Verein wieder aktiv. So wurde 1949 bereits wieder eine große Anzahl von Obstbäumen gepflanzt.

Der erste Blumenschmuckwettbewerb fand 1961 statt und der Grundstein zu unserem heutigen Gerätepark wurde 1964 mit der Anschaffung einer Bodenfräse gelegt. Ab 1968 fanden regelmäßig Vereinsausflüge statt. Im Jahr 1981 konnte der Verein mit damals rund 1.000 Mitgliedern sein 100jähriges Bestehen feiern. Die Feierlichkeiten zogen sich über 2 Wochenenden hin, und der Höhepunkt war der große Festzug am Sonntag, 06. September 1981.

Als herausragende Ereignisse (finanziell und arbeitsmäßig) seitdem seien die Erneuerung der Obstpresse mit Erhitzungs- und Abfüllanlage, die Neuanlage eines weiteren Obstgartens mit historischen Obstsorten sowie der Bau unseres „Gartlerheims“ genannt.

Im Jubiläumsjahr 2006 konnten wir mit vielen Veranstaltungen unser 125jähriges Vereinsjubiläum feiern. Als Vorstände haben dem Verein bisher gedient:

1881 bis 1910                 Herr Stadtpfarrer Mauderer
1910 bis 1912                 Herr Josef Wölker
1912 bis 1927                 Herr Kaspar Vogel
1927 bis 1947                 Herr Kaspar Badum
1947 bis 1953                 Herr Martin Dresel
1953 bis 1957                 Herr Josef Denk
1957 bis 1969                 Herr Philipp Spengler
1969 bis 1978                 Herr Alfred Wachs
1978 bis 1993                 Herr Hermann Groß
Seit 1993                          Herr Herbert Lawrenz