Herzlich willkommen auf der Homepage des Obst- und Gartenbauvereins Höchstadt. Wir freuen uns darauf, Ihnen unseren Verein und seine Aktivitäten vorstellen zu dürfen.

Unser „Gartlerheim“ mit Brennerei befindet sich im Zentrum der Stadt Höchstadt a.d. Aisch, Obere Brauhausgasse 6. Seit August 2022 wird das Obst in der neuen Mosterei, Gewerbering 10, 91315 Höchstadt a.d. Aisch verarbeitet. Der am 17. Juli 1881 gegründete Verein ist der älteste Gartenbauverein im Kreisverband Erlangen-Höchstadt und mit seinen über 1.100 Mitgliedern einer der größten Obst- und Gartenbauvereine in Bayern. Unser Verein wurde vom Finanzamt Erlangen als gemeinnützig anerkannt.

Wir sind Mitglied beim:

Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege e. V.
Bezirksverband Mittelfranken für Gartenbau und Landespflege
Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Erlangen-Höchstadt

Den Mitgliedern unseres Gartenbauvereins bieten wir eine Reihe persönlicher Vorteile:

• Pressen von naturreinen Saft aus Ihrem eigenen Obst
  • Veredlung Ihrer Maische zu Obstbränden in der vereinseigenen Brennerei
  • Verkauf von Saft, Obstbränden und Likör („A Höchstädter Schnäpsla“) aus eigener Herstellung
  • Durchführung von Obstbaum- und Gehölzschnitt
  • Organisation des Rasenlüftens im Frühjahr und Herbst
  • Beratung bei Gartenfragen
  • Großer Leihgerätepark
  • Teilnahme am Altstadtfest mit Weinlaube am Kommunbrauhaus
  • Studien- und Gesellschaftsreisen
  • Fachvorträge und Fachbücherei
  • Rezepte zum Nachbacken
  • Das „Gartlerheim“ steht für Ihre Feiern und Feste zur Verfügung
  • Für Ihre Kinder und Enkel: Unsere Jugendgruppe „Junges Gemüse“

Möchten Sie auch Mitglied werden, dann klicken Sie HIER.

Wir hoffen, dass Sie hier alle Informationen finden, die Sie benötigen. Für Anregungen und Änderungsvorschlägen sind wir dankbar.

Herbert Lawrenz, 1. Vorstand
Obst- und Gartenbauverein Höchstadt a.d. Aisch und Umgebung e.V.